Omis Blog


Omi ist ein Citroen 11CV
Defekte

Defekte: kleines Problem, große Wirkung

Eingereicht von omi am 24. Aug 2015 - 12:39 Uhr

Bild 0 für kleines Problem, große Wirkung

Habe ich doch vor ein paar Tagen eine so schöne Wellness Behandlung genießen dürfen, habe ich am Freitag meinem Chef die Fahrt zur Arbeit verweigern müssen. Ärgerlich, aber ich konnte einfach nicht.

 

Was war passiert: Ich stand jetzt ein paar Tage länger, weil es so fürchterlich viel geregnet hat. Ich war ja noch etwas undicht. Chef hat mir am Donnerstag eine neue Moosgummidichtung gebastelt. Freitag morgen wollte er es wagen, trotz leichtem Regenrisikos mit mir zur Arbeit zu fahren. Doch ich bin nicht angesprungen. Chef hat sich nach etwas Probieren im Motorraum umgeschaut. Beim Wellness hatte ich für die Benzinpumpe einen neuen Glasdeckel bekommen. Doch alles Pumpen an meiner manuellen Benzinpumpe hat nichts geholfen: Benzin kam nicht an. Kleine Randbemerkung: Schaue einmal bei einem modernen Auto unter die Motorhaube. Da hat keiner eine Chance irgend einen kleinen Defekt zu entdecken. Ja, bei mir ist es noch die gute alte Technik, die man durchschauen kann :-)

Freitag Abend hat sich Chef dann mal etwas dem Problem genähert. Der Vorgänger hatte da bei mir ganz schön gepfuscht. Auf die Benzinleitung wurde der Benzinschlauch zur Benzinpunpe nur aufgesteck und nicht verschraubt. Da hab ich wohl immer ein ganz wenig Benzin verloren und desshalb auch immer etwas danach gemüffelt. Nach den 10 Tagen Stillstand war wohl der Sprit soweit zurück gegangen, dass die undichte Stelle trocken lag. Doch damit das kleine Leck auch wirklich zum Problem wird, musste noch irgendwo anders Falschluft ins System gelangen, was vor dem Wellnesstag noch nicht so war. Der neue Glasdeckel wird mit einer Schraube festgeschraubt. Die Schraube wird durch ein kleines Loch in der Mitte des Deckels gesteckt. Und da war keine Dichtung. Beim Wellnesstag wurde die Schraube danz doll angezogen, so dass das Leck nur gaaanz klein war. Aber nach 10 Tagen hatte ich eben doch zuviel Luft bekommen. Dadurch konnte ich nicht mehr genug Unterdruck zum Ansagen aufbauen. Die beiden Leckstellen zusammen waren wohl das Übel.

Chef hat Samstag aus Osnabrück neunen Benzinschlauch gekauft und ein paar neue Schellen. Der Benzinfilter dazwischen war auch schon ganz trüb, so dass er als Kontrolle für den Benzinfluss nicht mehr recht geeignet war. Der ist jetzt ganz entfallen, weil ich ja jetzt so einen chicken Glasdeckel habe. Nach ein paar Mal Pumpen zeigten sich erste Benzintropfen auf dem Filtersieb unter dem Glasdeckel. Noch ein paar Mal und ich konnte sofort anspringen. Chf war total glücklich, dass er mich selber wieder flott bekommen hat. Leider war es dann zu spät für eine ausgiebige Probefahrt. Aber die holen wir diese Woche schnell nach. Vieleicht darf ich Chef ja diese Woche wieder einmal zur Arbeit fahren (45km ein Weg).

 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Nur angemeldete Benutzer dürfen kommentieren. Registrierung oder Anmeldung.