Omis Blog


Omi ist ein Citroen 11CV
Defekte

Defekte: großer Engel!

Eingereicht von omi am 12. Aug 2015 - 12:54 Uhr

Bild 0 für großer Engel!

oh, da hat mein Chef sich heute aber geärgert! Dabei hab ich ihm so schön den Weg beleuchtet...

 

Heute sind wir wieder gemeinsam zur Arbeit gefahren. Das machen wir ja öfter. Heute hat er es gut gemeint, er hat mein Licht angeschaltet, damit wir im Berufsverkehr gut gesehen werden. Kurz vor dem Einbiegen auf den Parkplatz hab ich noch schön ein Schild angeleuchtet. Chef hat auch zu sich gesagt: "Gleich nicht vergessen, das Licht auszumachen." Hat er dann aber doch vergessen :-). Kaum biegt er mich auf den Parkplatz ein, hat er schon seine Gedanken bei der Arbeit. Ich hab ihm noch hinterher geleuchtet. Da hat er schon seinen Blackberry gezückt und sich über die aktuellen Emails hergemacht.

Ich hab ja eine 12V Anlage und eine gute Batterie. Doch es hat nichts geholfen. Ich habe mir viel Mühe gegeben, durchzuhalten, doch irgenwann macht auch der stärkste Oldie schlapp. Es kam, wie es kommen musste, meine Scheinwerfer haben die letzten Elektronen aus der Batterie gelutscht. Licht aus.

Der Chef kam dann auch irgendwann wieder. Nur noch ein Auto stand neben mir, sonst war dieser Parkstreifen schon wieder leer. Ohne an etwas missliches zu denken steigt er ein und will mich starten. Doch ich war völlig alle, nix ging mehr. Ihm fällt sofort wieder ein, dass er vergessen hat, das Licht auszuschalten. Tja, und nun? Er zückt sein Smartphone und ruft den ADAC an. Das dauerte etwas, aber dann war da doch ein Mann dran, der alles nachgefragt hat. Als es um den Fahrzeugtyp ging, musste mein Chef das ein paar Mal wiederholen. Mich kennen halt nicht mehr alle. Es soll etwa eine Stunde dauern, bis der gelbe Engel käme.

Nach einer Weile kam dann Hans, der Fahrer vom Auto neben mir. Dem war anscheinend was ähnlich vor einem dreiviertel Jahr passiert. Der hatte sich daraufhin ein Überbrückungskabel gekauft. Das hat der Hans ganz stolz aus seinem Auto geholt. jetzt ging es um das Anschließen. Beide steckten die Köpfe tief in meinen Motorraum. Nach einer Weile erschienen sie wieder mit ratlosen Gesichtern. Hans fragte: "Und was ist nun der Pluspol?" Nochmal verschwanden die Köpfe im Motorraum. Aber alles Suchen half nichts, Die Kennzeichnung meiner Batterie schein nicht so ganz klar zu sein. Mein Chef meinte noch, dass der Pol mit den vielen Kabeln wohl der Pluspohl sein müsse. Doch der Vergleich mit dem neumodischen Auto neben mir zeigt auch viele Kabel am Minuspol. Naja, der ADAC würde ja nicht mehr lange auf sich warten lassen, also wurde das Kabel wieder im Nachbarauto verstaut. Das Nachbarauto fuhr mit Hans davon.

Tatsächlich, nach weiteren 10 Minuten kam dann der gelbe Engel. Und was für einer! Ein richtig großer LKW von MAN. Der passte garnicht in unsere Parkreihe. Die Nachbarparkreihe ist etwas breiter, da hat er sich dann quer über vier Parkplätze hingestellt. Doch wie soll da das Überbrückungskabel reichen? Wir brauchten gar keines. Er hatte eine Starterbatterie mit Kabel dran dabei. Der gelbe Engel hatte aber dann doch noch Sorgen, ob ich denn 12V vertragen würde oder noch mit 6V fahren würde. Doch das ist ja Gott sei Dank schon vor vielen Jahren von einem meiner vorherigen Chefs geändert worden. Jetzt ging alles ganz schnell. Kaum war die Starterbatterie angeschlossen, schon konnte mein Chef mich starten. Zack, lief ich wie ein Uhrwerk (ja, Wellness vom Montag hat sich ausgezahlt).

Der Gelbe Engel musste nun noch Papierkram erledigen: "Und wie heißt das Auto?", "Omi", "Nein, welche Marke und welches Modell", "Traction Avant von Citroen", "wie schreibt man das" :-). War schon ganz witzig. Der gelbe Engel fand mich so toll, dass er noch ein paar Fotos von mir gemacht hat. Habe extra schön für ihn geglänzt ;-)

Übrigends, mein Chef will sich bei nächster Gelegenheit ein eigenes Überbrückungskabel besorgen.

 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Nur angemeldete Benutzer dürfen kommentieren. Registrierung oder Anmeldung.